SCHWAAN | Sportveranstaltungen leben zu einem guten Teil vom Event-Charakter.

Laute Musik beim Einlauf der Spieler, bunte Lichter und Fan-Gesang machen das Flair aus und sorgen für Stimmung auf den Zuschauerplätzen. Kein Wunder, dass auch der Schwaaner Sportverein in eine professionelle Präsentation der Heimspiele der Handballer investieren möchte. Immerhin ziehen die Spiele mittlerweile mehr als 300 Zuschauer an. Durch Spenden und Sponsorengeldern konnte jetzt genügend Geld aufgebracht werden, um eine moderne Lichtanlage anzuschaffen.

Sie soll mit bunten Scheinwerfern und beweglichen Spots für die passende Lichtstimmung sorgen. Für Spiele mit viel Publikumsandrang reichen die Parkplätze an der Sporthalle nicht.

Um sie in der Beke-Sporthalle zu installieren, fehlte bislang nur noch das Okay vom Eigentümer der Immobilie: der Stadt Schwaan. Das erteilten die Stadtvertreter auf ihrer jüngsten Sitzung, sodass die Lichtanlage nun eingebaut werden kann.

„Das ist eine feine Sache“, findet Bürgermeister Mathias Schauer. Für die Stadtvertreter war vor allem wichtig, dass die Anlage auch von anderen Vereinen genutzt werden kann. „Man hat uns zugesichert, dass das nach einer vorherigen Einweisung möglich ist“, sagt Bürgervorsteher Renee Recke. Darum gaben die Stadtvertreter gern grünes Licht für die Investition, die die Sporthalle weiter aufwertet.

Halle stößt an ihre Kapazitätsgrenze

Der Schwaaner Sportverein freut sich laut eigenen Aussage über einen großen Mitgliederzustrom – so groß, dass mittlerweile die Kapazitätsgrenzen erreicht sind und ein Aufnahmestopp ausgerufen werden musste. Seit Längerem beklagen die Schwaaner Sportler, dass die Beke-Sporthalle ausgelastet ist und dass für die Hobby-Athleten weitere Räume fehlen. In der Sporthalle trainieren nicht nur die Handballer. Hier findet auch Hallenfußball, Badminton, Volleyball und nicht zuletzt der Schulsport statt. Detlef Vogt, Vorsitzender des Schwaaner Sportvereins, hatte darum bereits früher angeregt, für Schwaan eine weitere Sporthalle zu bauen.

Einlassprozedur